Technische Daten Kdo-Duro
 
Kurzbeschrieb: 
Zweiachsiges, geländegängiges Mehrzweckfahrzeug. Das Fahrzeug wird von einem 6-Zylinder Dieselmotor angetrieben. Der permanente Allradantrieb erfolgt über ein 4-Stufen Getriebeautomat, sowie einem 2-Gang Verteilergetriebe. Im Verteilergetriebe und in den Achsen sind selbstsperrende Differentiale System TORSEN eingebaut. Das Fahrwerk besteht aus einem verwindungssteifen Rahmen mit schrauben-gefederten De Dion Achsen. Auf der freien Rahmenoberseite befindet sich der Kommando-Aufbau.
 
Masse:
Breite
Länge
Höhe
Höhe mit Antenne
Schwerpunkthöhe ca.
Radstand
Spurweite
Wendekreis
Spurkreis
Gesamtgewicht
Leergewicht (ausgerüstet)
Nutzlast
Anhängelast
Bodenfreiheit
Wattiefe
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Sitzplätze (vorne / hinten)
 
(mm)
(mm)
(mm)
(mm)
(mm)
(mm)
(mm)
(mm)
(mm)
(kg)
(kg)
(kg)
(kg)
(mm)
(mm)
(°)
(°)
(°)
(Anz.)
 
1960
6030
2810
3700
950
3880
1680
15500
14500
5600
4550
1050
2000
360
800
46
32
28
2 / 7
 
Preis:
Komplett ausgerüstet (Funkmaterial)
nur Chassis / Kabine
 
CHF
CHF
 
199'330.-
95'000.-
 
 
Motor: VM EP 638 LI
3.8l, 4-Takt Dieselmotor, 6 Zylinder in Reihe, Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung, indirekte Einspritzung (Vorkammer), Verteilereinspritzpumpe, elektronische Spritzbeginnregelung, EURO II homologiert. Wasserkühlung, Lüfter mit Viscokupplung, Luft/Luft-Ladeluftkühler.
Hubraum:
Leistung:
Drehmoment:
Bohrung x Hub
Tankinhalt
 
3747,35 ccm
110 KW (150 PS)
320 NM
92 x 94 mm
120 Liter
 
 
bei 4000 U/min
bei 2100 U/min
 
 
 
Fahrleistungen: 
V max. Strassengang
V max. Berggang
Steigfähigkeit
Beschleunigung 0-100 km/h
 
(km/h)
(km/h)
(%)
(Sek.)
 
110
55
80
ca. 19
 
Elektr. Anlage:
24V Alternator: 28V 35A (980W). 2 Batterien: 12V/72Ah.
Batteriehauptschalter, Halogenscheinwerfer.
 
Gebriebe:
Allison AT 542
4-Gang Wandlerautomat, hydraulisch gesteuert.
 
 
Übersetzungen:
 
 
 
 
 
Wandlerfaktor
1. Gang
2. Gang
3. Gang
4. Gang
R. Gang
 
1.96
3.45
2.25
1.41
1.00
5.02
 
Verteiler-
getriebe:
BUCHER V-2GS-TD 15
Synchronisiertes 2-Stufen Verteilergetriebe mit Längsdifferential TORSEN
Übersetzungen:
 
 
0.71: 1 Strassenstufe
1.42: 1 Berg-/Geländestufe
 
Lenkung: ZF-Servocom 8090
Kugelmutter Hydrolenkung links angeordnet.
 
Rahmen: Verwindungssteifer Leiterrahmen, Hauptstruktur aus Stahlhohlprofilen geschweisst.
 
Vorderachse:
BUCHER DE DION
Lenkstarrachse in De Dion Bauweise mit langen achsfesten Längslenker und Wattgestänge Querführung. Achsgetriebe mit Bremsen im Chassis gelagert; Antrieb über Kegelradgetriebe, TORSEN Differential und Gleichlauf-Gelenkwellen zu den Stirnrad-Radantrieben.
Traglast: 2600 kg
 
Hinterachse:
Lenkstarrachse in De Dion Bauweise mit langen achsfesten Längslenker und Wattgestänge Querführung. Achsgetriebe mit Bremsen im Chassis gelagert; Antrieb über Kegelradgetriebe, TORSEN Differential und Gleichlauf-Gelenkwellen zu den Stirnrad-Radantrieben.
Traglast: 3600 kg
 
Federung,
Stabilisator:
Vorderachse:
Schraubenfeder und Gasdruckdämpfer zu Federbein zusammengefasst. Cellasto Zusatzfedern.
Hinterachse:
Zwei Schraubenfedern und ein Gasdruckdämpfer pro Seite. Cellasto Zusatzfedern.
Stabilisator:
Beidseitig an den Achsjochen angreifende Stabilisator-Elemente System BUCHER.
 
Bremsen:
Fussbremse:
Hydraulische Zweikreisbremse mit hydraulischem Verstärker. Rumdum belüftete Bremsscheiben. Bremsen innenliegend am Achsgetriebe angebaut.
Motorbremse:
Verschleisslose Staudruckmotorbremse.
Handbremse:
Zwei Federspeicher-Zangenbremsen auf hintere Bremsscheiben wirkend.
 
Räder/Reifen:
Räder: Stahlrad mit Tiefbettfelge 9'' x 20''
Reifen: Michelin 275/80 R 20 XZL / 128 K Tubless
 
Fahrerkabine
Die Tragstruktur der Kabinenzelle ist aus Aluminium-Strangpressprofilen und an den Knoten mit Gusselementen verschweisst. Der Boden, die Windschutzscheibe, die Dachplatte, die Rückwand und ihre Fenster sind mit dem Kabinengerippe verklebt. Die Frontverkleidung aus Kunststoff ist zur Reparatur demontierbar. Die Kabine ist gegenüber dem Chassis auf Gummi gelagert und kann mit Federunterstützung schnell und einfach von Hand gekippt werden.
Übersichtlicher, ergonomischer Fahrerplatz, flascher leicht gepolsterter Armaturentisch mit Instrumentenaufsatz links. Rundinstrumente. Komfortsitz für Fahrer und Beifahrer. Leistungsfähige Heizung / Lüftung. Ablagefächer in beiden Türen, unter den Sitzen und auf dem Motortunnel.
 
Überrollschutz:
Schutzbogen und Motorabdeckung aus Alu-Strangpressprofilen. Batterie- und Luftfilterkasten aus Stahlblech. Im Überrollschutz ist eine Aufbauheizung und ein Reserverad eingebaut.
 
Abgasanlage
Auspuffanlage in Chromstahlausführung, kombinierter Reflexions / Absorptions-Schalldämpfer
 
 
 
 
Das Ende dieser Seite
Copyright © 2000 by Thomas Schneider. Part of the bubble.ch Network. Please read our disclaimer. Best with 800x600.